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Diese Internetseite soll uns und anderen betroffenen helfen,Informationen über die Krankheit Tyrosinhydroxilase -Mangel zu bekommen. |
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Unbenanntes Dokument
Was ist Tyrosinhydroxilasemangel - Dopa-responsive Dystonie?
Symptome
Diese Dystonieform heißt "Dopa-Responsiv", weil sie sehr gut
mit der Substanz L-Dopa zu behandeln ist. Sie ist auch unter dem Namen Segawa-Syndrom
bekannt, weil der japanische Neurologe M. Segawa sie 1970 erstmals als eigenständiges
Krankheitsbild beschrieben hat. Charakteristische Merkmale dieser Dystonie sind:
das weibliche Geschlecht ist häufiger betroffen als das männliche,
die Krankheit beginnt um das 7. Lebensjahr und äußerst sich zu Beginn
meist in Gangstörungen durch Verkrampfungen der Beine oder Füße,
die meist auf eine Körperhälfte beschränkt sind. Ein häufig
auftretendes Symptom der Dopa-Responsiven Dystonie ist der Retrocollis. Es ist
typisch für die Dopa-Responsive Dystonie, dass z.B. (unbehandelte) Kinder
morgens noch allein zur Schule gehen können, auf dem Heimweg am Mittag
aber nur noch im Rollstuhl abgeholt werden können. Diese tageszeitlichen
Schwankungen der Symptomausprägung sind allerdings nicht bei allen Patienten
mit Dopa-Responsiver Dystonie zu beobachten. Im Verlauf der Erkrankung stellen
sich neben den Gangstörungen zunehmend auch feinmotorische Störungen
an Händen und Armen ein.
Ursache
Man geht heute davon aus, dass die Dopa-Responsive Dystonie eine erblich bedingte
Erkrankung ist und durch einen genetischen Defekt verursacht wird. 1994 wurde
dieses Gen mit dem komplizierten Namen GTP-Cyclohydrolase 1 (GCH-1) entdeckt.
Bisher ist es noch nicht gelungen, genau den Genabschnitt zu identifizieren,
der für die Entwicklung dieser Dystonieform verantwortlich ist. Der Gendefekt
führt dazu, dass bei den Betroffenen der Neurotransmitter (= chemische
Botensubstanz im Gehirn) Dopamin fehlt, wodurch die genannten Symptome ausgelöst
werden.
Diagnose
Die drei Faktoren "typische Symptomatik", "weibliches Geschlecht"
und "Beginn der Erkrankung im Kindesalter" reichen oft nicht aus,
um die richtige Diagnose zu stellen. Häufig wird zunächst als Fehldiagnose
"Infantile Zerebralparese" gestellt. In den vergangenen Jahren hat
sich gezeigt, dass die Ausprägungen dieser Erkrankung wesentlich vielseitiger
sind als zuvor angenommen wurde. Beispielsweise ist immer auch an eine Dopa-Responsive
Dystonie zu denken, wenn ein Fall von generalisierter Dystonie zu Beginn des
Kindes- oder auch noch frühen Erwachsenenalters vorliegt. Seltener verbirgt
sich eine Dopa-Responsive Dystonie hinter einem Torticollis oder einer anderen
fokalen Dystonie, die sich erst im Erwachsenenalter entwickelt hat. Wie der
Name schon sagt, lässt sich diese Dystonie diagnostisch abklären,
indem man den Patienten sozusagen versuchsweise die Substanz Levodopa gibt,
die im Körper zu Dopamin umgebaut wird und den bestehenden Dopaminmangel
behebt. Dieser Medikamenten-Versuch gilt als einzig verfügbarer "Goldstandard"
für die Diagnostik. Eine Dopaminmangel-Erkrankung ist auch das Parkinson-Syndrom,
dem jedoch eine ganz andere Ursache zu Grunde liegt. Im Gegensatz zum Parkinson-Syndrom
gehen bei der Dopa-Responsiven Dystonie die Gehirnzellen, die Dopamin produzieren,
nicht unter. Zur diagnostischen Abklärung gehört auch eine entsprechende
Gendiagnostik und die Untersuchung des Liquors auf entsprechende Stoffwechselprodukte.
Behandlung
Eine dauerhafte Heilung ist auch bei der Dopa-Responsiven Dystonie, wie bei
den anderen Dystonien, nicht möglich. Der große Unterschied ist jedoch,
dass die Therapie mit L-Dopa meist eine komplette Besserung der dystonen Beschwerden
bewirkt. Das Medikament kann über viele Jahre gegeben werden, ohne dass
sich ernste Nebenwirkungen entwickeln. Wichtig zu wissen ist, dass nicht bereits
die erste Tablette von L-Dopa automatisch eine völlige Besserung bringen
muss. Besonders, wenn die Erkrankung schon seit längerer Zeit besteht,
muss das Medikament über 4-8 Wochen eingenommen werden, bis eine klare
Aussage darüber gemacht werden kann, ob es hilft oder nicht.
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